Elektroinstallation im Campervan
Elektrik
Großes Spannendes Thema beim Campervanausbau, bei dem einiges beachtet werden sollte!
Schaltplan
Allgemeine Vorüberlegungen
Was für Verbraucher möchte ich in meinem Campervan haben?
- Kühlschrank
- Licht
- Wasser (Tauchpumpe)
- Standheizung
- Laptop(s)
- Monitor
- Stabmixer
- …
Kleiner Elektrik-Exkurs
(mehr übers Thema Elektrik erfahrt ihr hier)
- Unser Modul hat 360W Peak (das sind Laborwerte!) Realistischer bei max. Sonneneinstrahlung in Europa im Sommer: 280W
- Die mitgelieferten Kabel haben einen Kabelquerschnitt von 6mm²
- Für unser Modul ist der Laderegler /MPPT (Maximum Power Point Tracker) 100|20 geeignet. Er hat eine maximale Eingangsspannung von 100V und gibt 20A aus.
- Unsere AGM Bleibatterie hat 180Ah
- Beibatterien sollen nur zur Hälfte entladen werden: Also bis zu 90Ah.
- Wie lange braucht es also die Batterie von 90Ah bis 180Ah voll zuladen? 90Ah/20A=4,5h.
Diese Werkzeuge und Materialien braucht ihr:
Einkaufsliste für die Campervan-Elektrik
- Victron MPPT Laderegler 100|20*
- Solarzelle Camper 100W*
- Solarzelle für Dächer 360W (zB das hier, ein ähnliches haben wir auch verwendet)
- 180Ah AGM Bleibatterie* von Accurat (gutes Preis-Leistungsverhältnis)
- Solardachhalterung* (schwarz, 2er Set)
- Solardachhalterung* (weiß, 2er Set)
- Solarmodul Kabeldurchführung* (schwarz)
- Solarmodul Kabeldurchführung* (weiß)
- Sikaflex 251i* Industriekleber
- Silikonreiniger* (zum Entfernen von Schmutz und Kleberesten damit das Sikaflex besser haftet)
- Kartuschenpistole*
- Kabelverschraubung*
- Stufenbohrer*
- Edding
Die richtigen Stromkabel im Campervan auswählen
Auswählen der richtigen Kabel:
Wie man eine Solaranlage auf dem Camper montiert
Los gehts!
Solarpanel anbringen
- Dach mit Silikonreiniger* putzen.
- Dachhalterungen (auch Spoiler genannt) aufs Dach legen und Solarpanel drauf legen.
- Mit Edding anzeichnen wo die Dachhalterungen aufgeklebt werden sollen.
- Das Solarpanel kommt wieder runter, die Flächen der Spoiler werden ordentlich mit Sikaflex benetzt. Dazu wieder die Kartuschenpistole* verwenden.
- Sollte euer Dach geriffelt sein, könnt ihr zB etwas vom Vinylboden in die Vertiefungen legen und verkleben um das Dach zu nivelieren.
- Wir haben für unser Solarpanel 4 Spoiler verwendet. Nach unseren Berechnungen reicht das völlig aus, um das Solarmodul sicher zu befestigen
- Solarpanel aufkleben und Solarpanel wieder auf den Van, in die Spoiler legen. Jetzt könnt ihr – solange der Kleber noch nicht fest ist – die Spoiler verschieben.
- Von außen nach innen die Spoiler und das Aluminiumgestell des Solarpanels mit einem Metallbohrer durchbohren.
- Die mitgelieferten Schrauben verwenden um die Spoiler mit dem Solarpanel sicher zu verbinden.
- Pro-Tipp: Erst einen kleinen Bohrer zum Anbohren verwenden, ihr tut euch damit bei Metall viel einfacher
- Achtung: Bohrer gerade halten – uns sind 2 kleine Bohrer abgebrochen
Wir haben uns entschieden die Solaranlage noch an die Spoiler zu schrauben bevor der Kleber komplett trocken war. Warum? – Weil wir nicht wollten, dass durchs Anschrauben Verspannungen im Kleber entstehen. Stattdessen haben wir am nächsten Tag um die Spoiler nochmal eine Schicht Sikaflex gezogen. Somit tritt auch keine Feuchtigkeit unter die Spoiler ein.
Kabel & Kabeldurchführung
- Überlegt euch, wo im Camper ihr eure Elektrik haben wollt und bohrt dann darüber zwei Löcher ins Dach. Bei Kabeln sind kurze Wege zu präferieren um Verluste zu vermeiden.
- Auf dem Dach: Führt die Kabel zuerst durch Kabeldurchführung* hindurch
- Führt die Kabel durch die Kabelverschraubungen* um eure Kabel vor dem Metallblech der Decke zu schützen. Ihr wollt keine aufgescheuerten Kabel in eurem Van!
- Die Kabelverschraubungen bestehen aus zwei Teilen. Ein Element wird von oben befestigt, eins von unten und diese werden ineinander geschraubt.
- Dieses Werkzeug – ein Stufenbohrer* – war uns auch hilfreich beim Löcher bohren
MPPT mit Batterie und Solarpanel verbinden
- Am besten einen Elektriker fragen. Ich übernehme keine Verantwortung.
- Der MPPT Solarladeregler* von Victron Energy ist recht intuitiv. Ihr seht auch schon direkt wo ihr eure Plus- und Minuskabel von Batterie und Solarpanel kommend anschließen müsst. Ein Schaltplan findet ihr im Elektrikkapitel. Wir haben noch Hauptschalter und Solartrennschalter verbaut um manuell die Stromzufuhr trennen zu können.
- Der MPPT kann auch mit einer App verbunden und ausgelesen werden. Pro-Tipp: Unbedingt runterladen, das ist sehr spannend 😉
Hält der Kleber? - Kleine Physik-Exkursion
Kräfteberechnung und Praxistest der Solaranlage auf dem Campervandach
- Aus dem Datenblatt von Sikaflex 251i: Zugfestigkeit (ISO 527 / DIN 53504) ca. 3,5 N/mm²
- Flache eines Spoilers (nachgemessen): ca. 40cm²= 4000mm²
- Fläche (4 Spoiler)*Zugfestigkeit=Kraft, mit der man an der Solaranlage ziehen müsste, damit sie vom Dach des Campers abgeht: 4000mm²*4*3,5N/mm²=56000N=56kN
- Anders gesagt (für Physik-Laien): Hugo wiegt ca 2t. Man könnte ihn noch mit weiteren 3,6t zuladen und wenn man ihn dann an der Solaranlage aufhängt würde diese erst vom Dach abreißen.
- Interssanter ist natürlich die Betrachtung was beim Autofahren passiert. Die Luft unter der Solaranlage bewegt sich langsamer als die Luft darüber, daher entsteht ein Auftrieb – die Solaranlage wirkt wie ein Tragflügel. Diese Kräfte reichen jedoch auch nicht aus um Hugo abheben zu lassen.
- Die limitierende Geschwindigkeit ist durch das Dachfenster gegeben. In der Gebrauchsanweisung steht, dass man nicht mit mehr als 130km/h fahren soll.
- Praxistest: Sowohl die Solaranlage als auch die Fenster halten Geschwindigkeiten bis 140km/h stand.
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