Campingfenster selbst einbauen

Dach- & Seitenfenster fürs Wohnmobil: Löcher ins Blech sägen und Rahmen bauen

Kleiner Fenster-Guide

Mit Fragen, die man sich unbedingt vor dem Fenstereinbau stellen sollte….

Allgemeine Vorüberlegungen

Wie viele Fenster brauche/möchte ich?

  • Wie viele Fenster hast du schon im Van?
  • Lassen sich diese öffnen?
  • Achtung: Wenn du Dachfenster einbauen möchtest, bedenke, dass deine Solaranlage noch drauf passen muss 😉
  • Möchtest du einen Ventilater ins Dachfenster integrieren?
  • Fenster mit oder ohne Zwangsbelüfung?
    • Mit Zwangsbelüftung: Hier fehlt die Gummidichtung, das Fenster ist wasser- aber nicht luftdicht. Vorteil: Ständige Luftzirkulation, kein Schimmel. Nachteil: Zugluft, schnelleres Auskühlen des Vans.
    • Ohne Zwangsbelüftung: wasser- & luftdicht
    • So wie ich das verstanden habe: Kochst du mit Gas und hast nur 1 Fenster, das du öffnen kannst (ergo keinen Durchzug) brauchst du ein Fenster mit Zwangsbelüftung.
  • Die Fenster von Carbest sind günstiger aber auch etwas nerviger einzubauen. Die Fenster von Dometic sind teurer aber leichter zu handhaben.

Unsere Vorüberlegungen

Wir haben uns für 2 Fenster entschieden

 

20201013_122603
Jo feilt die scharfen Schnittkanten im Dach
20201024_153256
Gerahmtes und eingesetzes Seitenfenster
20201013_143526
Der Rahmen wird am Dach mit Sikaflex angeklebt

Los gehts!

Fenster Einbau

Löcher ins Blech schneiden

  1. Einbauanleitung durchlesen
  2. Maße nehmen und aufs Blech auftragen
  3. Achtung!!!! nochmal vom Ausbaupartner prüfen lassen!! (ja, da warn wir ganz froh dass wir nicht direkt losgesägt haben. Hatte mich vermessen….) XD
  4. Alles mit Malerkrepp abkleben. Die Stichsäge hinterlässt sonst Kratzer im Lack
  5. Löcher ins Blech bohren, groß genug, damit die Säge reinpasst.
  6. Folie/Mülltüte unters Fenster kleben damit die Metallspäne nicht überall rumfliegen.
  7. Blech aussägen und bevor ihr es komplett ausgesägt habt – festhalten. Achtung – es kann sein, dass es euch sonst runterfällt und eine Ecke in euren Boden schlägt. Außerdem sind die ganzen Metallspäne dann überall verteilt…

Rahmen bauen

  1. Die Campingfenster sind für Wohnmobile designt worden. In der Anbauanleitung steht jedoch auch, wie man sie in Transporter / Campervans einbauen kann. Der große Unterschied ist natürlich die Wanddicke. Bei Wohnmobilien ist die Dämmung außen und mehrere cm dick. Bei Transportern müssen wir einen Rahmen aus Kantholz bauen um die fehlende Dicke auszugleichen.
  2. Also nehmt ihr 4 Kanthölzer, sägt sie passend zu den Fenstermaßen zurecht und verschraubt und verleimt sie miteinander. Hier haben uns 90-Grad-Schraubzwingen* geholfen
  3. Die Holzrahmen haben wir mit Sikaflex 251i* an der Innenseite des Blechs angeklebt  und ca 2h antrocknen lassen – Zeit für eine Mittagspause 🙂

Einsetzen der Fenster

  1. Die Fenster bestehen aus zwei Teilen: Außen- & Innenteil. Das macht ihr am besten zu weit, nicht dass das Fenster noch runter fällt!
  2. Jetzt eine ordentliche Wurst Dichtmasse Sikaflex 521* auftragen. Ihr könnt quasi nicht zu viel benutzen. Wir haben UV-beständiges Sika benutzt in schwarz (sieht cooler aus).
  3. Die Mulden könnt ihr zB mit Vinylplättchen auffüllen, die ihr anklebt.
  4. Die beiden Fensterteile können nun mit den mitgelieferten Schrauben aneinander geschraubt werden. So hält das Fenster richtig gut im Van.

Welche Materialien du benötigst

Einkaufsliste

Fun Facts

Das Dachfenster kann laut Datenblatt Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h aushalten.

Unser Praxistest: Kurzzeitig sind wir mit Hugo dann doch 150 km/h gefahren – war eher aus Unachtsamkeit, hat aber zum Glück gehalten. Sowohl Solaranlage wie auch Dachfenster sind noch dran 😉

Seitenfenster im Campervan
Seitenfenster im Campervan

Weiter gehts mit dem Kapitel Dämmung

Bei Links, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate-Links. Klickst du auf diesen Link, wird das Produkt für dich weder teurer noch günstiger,  ich bekomme jedoch ein paar Prozente vom Kaufpreis. Das hilft mir diese Website am Laufen zu halten.  Danke für deine Unterstützung!