Grundkonstruktion des Campervans

Wieso, Weshalb, Warum?

20201006_202328

Allgemeine Vorüberlegungen

Wozu brauche ich diese Holzlatten überhaupt?

Du möchtest viele schwere Dinge in deinen Van bauen.

Diese müssen an den Boden angeschraubt werden um bei starkem Bremsen nicht in den Fahrerraum katapultiert zu werden.

Da du die Möbel nicht direkt in den Boden schrauben kannst ( sonst hast du Löcher im Blech) machen Van-Builder folgendes:

  • Holzlatten mit Konstruktionskleber auf dem Boden aufkleben
  • Dazwiscchen wird gedämmt
  • Darauf kommt der eigentliche Fußboden

Holzlatten als Unterkonstruktion verkleben

Damit alle zukünftigen Möbel halten, klebst du Holzlatten auf den Boden. Du möchtest Löcher im Boden natürlich vermeiden – dort kann Feuchtigkeit eindringen und sich Rost bilden.

Los gehts!

Mit Säge und Kleber ans Werk...

  1. Fahr in den Baumarkt deines Vertrauens und suche dir passende Holzlatten für deinen Van aus (wir haben uns für 24mm x 48mm x 3m entschieden)
  2. Achte darauf, dass die Balken gerade sind. Vor allem bei einer Länge von fast 3m spielt das natürlich eine Rolle.
  3. Säge die Holzbalken zurecht. Versuche dabei, die Balken einigermaßen gleichmäßig im Innenraum zu verteilen.
  4.  Reinige die Klebeflechen auf dem Blech gut mit Silikonreiniger*, dann haftet der Kleber besser
  5. In Schlangenlinien Sikaflex 252i* auftragen, Holz drauflegen, andrücken.
  6. Schwere Gegenstände auf die Balken legen. Bei uns waren das u.a. Kabeltrommel, Werkzeugkiste und Staubsauger weil uns die Steine ausgegangen sind
  7. Über Nacht antrocknen Lassen

Das brauchst du:

Einkaufsliste

  1. Stichsäge*
  2. Holzsägeblatt bzw gleich ein Sichsägeblatt-Set*
  3. Schutzbrille*
  4. Silikonreiniger* – nehmt am besten gleich 1l, ihr braucht dieses Produkt noch öfter
  5. Gummihandschuhe* (für Chemikalien)
  6. Mund-& Nasenschutz …hat seit Corona eh jeder daheim 😉
  7. Sikaflex 252i*
  8. Kartuschenpistole*

Add – On

Diese Stufe an der Seite hat ganz schön merkwürdige Dimensionen. Dass nichts am Van rechtwinklig ist wissen wir bereits.
 
Stufe oder keine Stufe, das ist hier die Frage.
Wie entscheidet ihr euch?
20200828_093043

But what about ...

...die Trittstufe an der Seite

Je nachdem wie sehr die Trittstufe an der Seitentür nützt, kannst du sie mit in dein Design übernehmen oder ausgleichen. Stell dir dazu folgende Fragen:

  • Ist mein Van so hoch, dass ich ohne die Stufe nicht reinkomme?
  • Habe ich die Fähigkeiten, die Stufe in mein Design mit aufzunehmen – und es gut aussehen zu lassen.
  • Ist meine Lösung robust, wasserdicht und praktisch?

Wir haben uns dafür entschieden, die Trittstufe auszuleveln und haben dazu auch ein kleines Gerüst aus Balken gebaut:

20201008_124751

Bei Links, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate-Links. Klickst du auf diesen Link, wird das Produkt für dich weder teurer noch günstiger,  ich bekomme jedoch ein paar Prozente vom Kaufpreis. Das hilft mir diese Website am Laufen zu halten.  Danke für deine Unterstützung!