Schrankwand

Wie viel Stauraum brauchst du?

So viel wie möglich 😉
Dabei sollte die Gemütlichkeit aber nicht zu kurz kommen. Plane genug Platz für dein Bett ein. Du möchtest (auch mit Partner) erholsame Nächte.

 

Allgemeine Vorüberlegungen

Was für eine Schrankwand kann/will ich bauen?

Wir hatten folgende Anforderungen an unsere Schrankwand:
  • Sie soll gut aussehen
  • Auch wenn das Bett aufgeklappt ist, sollte man an alle Inhalte des Schrankes gut drankommen.
  • Stabil für viel Gepäck
  • Auch Lebensmittel sollten darin verstaubar sein
  • Eine Schrankwand ist gleichzeitig unser Ausklapptisch
  • Direkt dahinter ist ein externer Bildschirm (dieser ist natürlich auch an unsere Bordbatterie angeschlossen)
  • Körbe für Schmutzwäsche sollten leicht erreichbar aber nicht zu präsent sein
  • Lichtschalter möglichst nah am Bett, damit man nicht nochmal aus dem Schlafsack muss.

Hier gehts direkt zur Bildergalerie:

Projekt Schrankbau- Teil 1

Grundkonstruktion + Türen

 

Los gehts!

10 Schritte zum Campervan-Schrank!

Für den Schrankbau bedarf es gar nicht vieler Worte. Es ist wirklich nicht schwer

  1. Tiefe und Höhe für die Trennwände ausmessen (Beachtet  die Aussparung für den Kabelbaum, der vom Fahrerraum zu den Rücklichtern führt und dass euer Wohnmobil von der Decke zur Außenwand hin abschüssig ist)
  2. Pro-Tipp: Hierzu könnt ihr wieder eine Kartonage nehmen, diese zurechtschneiden und so überprüfen ob ihr gut gemessen habt – bevor ihr sägt 😉
  3. Trennwände anlegen und festschrauben, dazu haben wir Stuhlwinkel* verwendet, die sorgen auch für rechte Winkel.
  4. Streichen: Die jeweils äußeren Seiten haben wir wieder mit weißer Wohnraumlasur* gestrichen.
  5. Zwischenraum ausmessen und Regalböden zusägen. Pro-Tipp: Regalböden mit Holzöl* einölen. Das hat uns schon oft geholfen, vor allem wenn etwas ausgelaufen ist!
  6. Um die Regalböden auf der gleichen Höhe anbringen zu können, haben wir kleine Hölzer direkt unter die Regalböden angebracht, und die Böden an die Hölzer geschraubt (von der Seite kommt man an die Regalböden nicht mehr dran, wenn im Nebenschrank schon ein Regalboden verschraubt ist).
  7. Als Abschluss zur Decke haben wir wiederrum ein Holz zugeschnitten und gestrichen*, damit es ordentlich aussieht. Das könnt ihr auch im Bild nebenstehend sehen.
  8. Pro-Tipp: Plastikboxen* zum Verstauen der Kleidung. Für unsere Fahrten packen wir in der Wohnung diese praktischen durchsichtigen Kisten* und stellen sie nur in den Schrank, so bleibt alles aufgeräumt und jeder ist für seine Kiste verantwortlich.
  9. Der Schrank wird mit Türen verschlossen, die sich mit Aufschraubscharnieren* bedienen lassen. Zwei pro Tür sind ausreichend.
  10. Pro-Tipp: Noch mehr Stauraum – aber ordentlich! Den unteren Bereich der Schrankwand haben wir frei gelassen, hier haben wir Bastkörbe* eingeleg, in denen allerhand Dinge verstaut sind, die man häufiger braucht. Unsere Schmutzwäsche kommt ebenfalls hier rein. Dadurch, dass die Matratze direkt anliegt wäre eine Tür sehr unpraktikabel gewesen.

Was du brauchst:

Einkaufsliste

Projekt Bettbau – Einfügen des Tisches

Der Tisch ist gleichzeitig auch eine Schranktür!

Los gehts!​

Schranktür oder Tisch? - Beides!

Pro-Tipp: Akurate Planung: Plant euren Tisch so, dass ihr noch gemütlich daran sitzen könnt. Beachtet dabei:
  • Sitzposition: Wie viel Beinfreiheit brauche ich?
  • Wie viel cm über der Sitzfläche soll mein Tisch sein?
  • Wie weit soll der Tisch in den Wohnraum hineinragen?
  • Wie hoch kann der Tisch maximal sein, begrenzt durch die Decke?

Super – ihr habt euch darüber gedanken gemacht, dann gehts los:

  1. Maße auf euer Lieblings-Holz übertragen (wir haben uns für Akazie entschieden, passend zu unserer Campervan-Küche.
  2. Mit einer Tauchkreissäge* zurechtsägen, diese sorgt für hohe Präzision und ihr seid deutlich schneller und weniger frustriert als mit anderen Arten von Sägen. Die Investition hat sich bei uns SEHR gelohnt! Gutes Werkzeug ist die halbe Miete.
  3. Abschleifen. Auch hier lohnt sich die Investition in ein elektrisches Gerät (Schwingschleifer*), denn mit der Hand und Schleifpapier abzuschleifen dauert sehr lange und ist mühsam und ungleichmäßig. Mindestens 180er Schleifpapier benutzen.
  4. Mit einem Tuch Holzstaub-/Späne abwischen, so dass keine Späne mehr auf der Holzplatte sind.
  5. Pro-Tipp: Test-Anschrauben des Tisches im Campervan: Habt ihr richtig gemessen und gesägt? Sieht der Tisch gut aus? Hier lohnt sich ein zusätzlicher Arbeitsschritt VOR dem Lackieren!
  6. Die Tischplatte eures Wohnwagens mit Bootslack* lackieren. Der ist besonders robust, verkratzt nicht so schnell und ist wasserdicht. Wir haben den Tisch 2x von jeder Seite lackiert. Da die Trockungszeit ca 20h beträgt, hat der Vorgang dementsprechend lang gedauert. Nehmt am besten ein Lackier-Set mit Schaumstoffwalzen*, dann sieht man keine Pinselstriche danach. Pro-Tipp: Zeit fürs Lackieren einplanen!
  7. Nach der Trocknung: Anschrauben der Tischplatte in die Schrankwand des Campervans mit Regalscharniere aus Edelstahl*. Sollte der Tisch nicht ganz perfekt in der Schrankwand passen, könnt ihr kleine Unterlegscheiben unter die Scharniere legen.

Bei Links, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate-Links. Klickst du auf diesen Link, wird das Produkt für dich weder teurer noch günstiger,  ich bekomme jedoch ein paar Prozente vom Kaufpreis. Das hilft mir diese Website am Laufen zu halten.  Danke für deine Unterstützung!