Campervan - Sideboard

Was tun mit dem Platz an der Seite?

Wir haben uns für ein Sideboard inkl. praktischer Pinnwand für Erinnerungen und Handyladestation entschieden

Allgemeine Vorüberlegungen

Auszug aus 2h Brainstorming:

  • Wand geschlossen einziehen? Aber dann verschenken wir den Platz – wär doch schade.
  • kleinen Schrank bauen (max. Tiefe =4cm) – was soll man da reinstellen?! Da passt noch nicht mal ne Tasse rein!
  • Irgendwas mit Licht – vielleicht mit Plexiglas
  • Ne, viel zu aufwändig….
  • Vielleicht ein paar Regalbretter, mit Gummibändern miteinander verbinden, so dass man Bücher reinstellen kann?
  • Oder wir lassen den Raum offen und machen ein schönes Bild rein? Fototapete?
  • Au ja – irgenwas mit Natur. Wald. Fauna. Flora…. Mal googlen…. mh ne ich find nichts zufriedenstellendes.
  • Oh schau mal hier: Kork! – Ja, das kann man dan auch als Pinwand verwenden!
  • Cool, und dann ein LED Streifen oben ran! Oder komplett einmal drum rum?
  • Vielleicht etwas versetzt, so dass die LED Streifen nicht sichtbar sind, dann kann man auch noch ein Handy reinlegen
  • Und eine USB-Ladestation passt auch noch rein.
  • Ok – so machen wirs

Diese Werkzeuge und Materialien braucht ihr:

Einkaufsliste

Rahmen
USB-Ladebuchse
Zusammengefügte Sideboard - Elemente

Wie man ein Sideboard baut

Los gehts!

  1. Geh in deinen Wohnwagen und nimm richtig gut die Maße:
    • Maximale Tiefe des Sideboards
    • Maximaler Umriss (innen)
    • Maximaler Umriss (außen)
  2. Front
    • Für die Front habe ich 12mm dicke Multiplexplatten genommen.
    • Umriss und inneres Rechteck mit der Tauchkreissäge* aussägen, die Rundungen natürlich mit der Stichsäge*.
    • Mit Wohnraumlasur streichen (2 Schichten)
  3. Korkwand
    • Die hintere Wand (9mm Platte) ist von den Maßen größer als das „Loch“ der Front, da wir die LED Stripes* so kleben wollen, dass man sie später nicht mehr sieht. Außerdem sollen kleine Gegenstände wie Schlüssel oder Handies im Sideboard liegen können ohne herauszufallen.
    • Nun das Kork drauflegen und zurechtschneiden.
    • Sprühkleber* auf die Platte sprühen (etwas ausdünsten lassen) und Kork drauflegen und anpressen.
  4. Rahmen (siehe Foto links oben)
    • Hierbei waren die 90° Schraubzwingen* richtig hilfreich. Auch Leim* sorgt für guten Halt. Hier bevorzuge ich den schnell haftenden.
    • Hierfür habe ich 12mm Platten verwendet. Die Tiefe des Rahmens beträgt 4cm. Mehr ging leider nicht (die Isolierung mit Armaflex sorgt für 1-2cm weniger Tiefe).
    • Mit einem Fostnerbohrer* ein Loch in den Rahmen bohren. Hier wird die zweifach USB-Ladebuchse* eingeführt. Das coole ist: Ihr könnt sie per Knopfdruck ausschalten, wenn ihr sie nicht benötigt und so Energie sparen. Wenn sie an ist, leuchtet sie in einem coolen Blau 😉
  5. Fertigstellung:
    • Rahmen auf Korkwand legen. Dabei wird das Kork zwischen dem Holz des Rahmens und dem Holz der Rückwand etwas gequetscht. Das macht nichts – im Gegenteil, es hält richtig gut. Ich habe die beiden Teile mit Schrauben befestigt.
    • Front und Rest habe ich mit Dübeln befestigt, damit man keine Schrauben von vorne sieht. Ich habe acht 6mm Holzdübel gewählt. Es war gar nich so einfach so genau zu arbeiten.  Was wirklich sehr geholfen hat, war der Meisterdübler*! Auch die Tiefenstopps* (das sind Aufsätze für die Bohrmaschine um eine bestimmte Tiefe zu bohren) und die Dübelsetzer* (kleine Metallpins, mit denen man eine Markierung anpieksen kann) waren unerlässlich. Außerdem habe ich zusätzlich noch geleimt. Pro-Tipp: Nehmt bei eurem Sideboard weniger Dübel, das hält auch.
    • Selbstklebenede LED Streifen einkleben und ein kleines Loch fürs Kabel nach außen bohren.
  6. Einbau:
    • USB-Buchse und LEDs mit Kabeln verbinden
    • Das Sideboard haben wir mit Metallschrauben an den Holmen des Fahrzeugs befestigt. Die Löcher haben wir vorgebohrt und angesenkt.
    • Zum Schluss kann man die Schrauben noch mit weißer Holzspachtelmasse* verstecken.

    Voilà – Und somit hast du auch ein  LED Sideboard mit USB-Ladestation ist in deinem Campervan 🙂
  •  

Bei Links, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate-Links. Klickst du auf diesen Link, wird das Produkt für dich weder teurer noch günstiger, aber ich bekomme ein paar Prozente vom Kaufpreis. Das hilft mir diese Website am Laufen zu halten.  Danke für deine Unterstützung!