Vorbereitungen vor dem Vanausbau

Trennwand des Transporters ausbauen, Schleifen, Lackieren und Putzen

Trennwand

Drinnen lassen oder ausbauen?
20200828_145218

 

Los gehts:

Trennwandausbau



Achtung: Baust du die Trennwand aus, verliert dein Fahrzeug die Zulassung weil der Van nun kein LKW mehr ist. Baust du einen Unfall und die Ladung im Laderaum ist nicht ordnungsgemäß gesichert kann es Ärger mit der Versicherung geben….

Sobald der Van eine Wohnmobilzulassung hat, ist das Problem mit der Trennwand aber hinfällig. Logisch, denn die Voraussetzung für die WoMo-Zulassung bedeutet auch, dass deine Gegenstände ordentlich verstaut und deine Möbel fest verbaut sind.

Mehr zur WoMo-Zulassung findest du hier.

  • Um mehr Platz zu gewinnen haben wir die Trennwand sofort ausgebaut.
  • Diese war mit Schrauben und lediglich zwei Nieten befestigt. Ausbau war easy.
 

Reinigung

Du glaubst es geht los? Dann schau dir mal genau an, was unter der Bodenmatte ist….

Boden raus, putzen, schrubben, flexen

Unser Van gehörte einem Bodenverleger. Daher erwartete uns unter der Gummimatte

  • Mörtel/Zement
  • Steinchen
  • abgekratzer Lack
  • Steinchen
  • Rost

Wir haben uns mit folgendem Werkzeug bewaffnet:

  • Wasser und Putzmittel
  • Schwamm und Bürste
  • Zementschleierentferner* (das wirkt wahre Wunder! Kurz einwirken lassen, eine chemische Reaktion findet statt und es blubbert ein bisschen. Danach lässt sich der Zement/Mörtel/Beton leicht lösen)
  • Winkelschleifer* für die ganz harten schichten (ihr seht Jo links im Bild eine Schicht abtragen)

 

Das braucht ihr

Einkaufsliste



Lackieren

Alle kleinen Kratzer werden lackiert, damit sich hier später keine Roststellen bilden können. Hugo sah aus, als ob er die Masern hätte.
IMG-20201004-WA0008 1

Anschleifen, Lackieren, trocknen lassen

Nachdem der gröbste Schmutz draußen war mussten wir viele Stellen mit 3-in-1 Metallschutzlack* streichen. Der Lack kann übrigens direkt auf die abgeschliffenen Stellen aufgetragen werden, er ist Rostschutz, Grundierung und Lack in einem.

Durch die aggressive Herangehensweise gegen den Mörtel/ Zement haben wir natürlich auch Lack abgetragen… 

Hugo sah danach sehr sehr fleckig aus, da hat es auch nicht viel gebracht dunkelgrünen Lack genommen zu haben (statt weiß bzw schwarz).

Man kann zwar Lack in der gleichen Farbe bestellen, das ist aber sehr teuer und auch unnötig – wird ja später eh alles mit Alubutyl und Armaflex beklebt 

Ein kleiner Besucher hat uns beim Streichen die Stimmung erhellt:

marienkäfer

Bei Links, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate-Links. Klickst du auf diesen Link, wird das Produkt für dich weder teurer noch günstiger, aber ich bekomme ein paar Prozente vom Kaufpreis. Das hilft mir diese Website am Laufen zu halten.  Danke für deine Unterstützung!