Campervan Matratze:
Bezüge + Vorhänge selbst nähen

Nähen

Kannst dus selbst? – Top! [spart Zeit und Geld]
Magst du es dir beibringen (lassen)? [kostet Zeit, spart evtl. Geld]
Oder lagerst du die Nährarbeit aus? [ spart Zeit, kostet Geld]
Nähen des Campervan Sitzbezugs

Allgemeine Vorüberlegungen

Stoffart -& farbe, Matratzenhöhe- & stärke, wieviele Einzelteile hat meine Schlafunterlage im Campervan?

Klar, ein Bett braucht man im Van. Das ist auch nötig für die WoMo-Zulassung. Aber was muss ich nun bei der Auflage beachten?

Matratze

  • Ist das Bett ausziehbar/umklappbar? -> Aus wievielen Teilen soll meine Matratze bestehen?
  • Luftlöcher im Bettgestell sind wichtig damit die Matratze nicht anfängt zu schimmeln
  • Höhe des Bettes: Wie ist deine Sitzhöhe? Achtung: Das ist ein wirklich wichtiger Punkt. Du möchtest  auf deinen Reisen nicht mit Buckel auf dem Bett sitzen oder dich nur schräg anlehnen können. Daher: Matratzenstärke richig wählen.
  • Breite x Länge? Wie sieht dein Bett aus? Lass ein bisschen Puffer beim Zuschneiden der Matratze für den Stoff
Stoff
  • Stabil & Reißfest
  • Leicht waschbar
  • Man sollte nicht gleich jeden Fleck sehen (von schneeweißen Bezügen rate ich ab)
  • austauschbar: Sucht euch eine Farbe aus, die ersetzbar ist wenn mal was kaputt geht oder ihr flicken müsst

Handhabung

  • Der Stoff sollte von der Matratze abziehbar sein (Reißverschlüsse)
  • Die einzelnen Matratzenteile sollten aneinander halten (Klettbänder/Druckknöpfe)
 

Materialauswahl

Das Herzstück deines Vans
Sitzgelegenheit, Kuschel-, Schlafbereich und wichtig für erholsamen Schlaf

Los gehts!

Materialauswahl

  • Welche Matratzenhärte braucht ihr? Wir haben uns für eine ein bisschen härtere entschieden, wir wollen nicht nur drauf schlafen sondern auch sitzen. Dabei wollen wir aber nicht mit unseren Hüftknochen am Holz aufsitzen (zu weiche Matratze).Im Internet könnt ihr verschiedenen Onlineshops finden, bei der ihr euch benutzerdiefiniert EURE Matratze zusammenstellen könnt. Zum Beispiel hier.
  • Wir haben uns für einen silbergrauen Stoff entschieden: Ihr findet „Aura 15“ auf der Website von LederKonzept.
  • Für die Vorhänge haben wir einen alten IKEA Vorhang zerschnitten. Jedoch kann ein Verdunklungsvorhang* auch ganz sinnvoll sein.
 
Nähutensilien

Was du brauchst:

Einkaufsliste

Grundausstattung Nähutensilien:

Matratzenbezug:

Kissen:

Vorhänge & Zubehör:

Matratzenbezug nähen

WIr haben uns Hilfe geholt: Tante Karin hat mit uns 14h lang 3 Bezüge für die Campervanmatratzen genäht.

Los gehts!​

ACHTUNG: Es dauert länger als gedacht!

Damn… das haben wir nicht erwartet.
Am 2. Weihnachtsfeiertag haben wir von 11 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts durchgenäht (mit kleinen Essensunterbrechungen). Karin hatte eine unfassbare Ausdauer.
An dieser Stelle nochmal ein unfassbar großes Dankeschön! Das hätten wir nicht so toll hinbekommen! Vor allem nicht die ganzen Aussparungen an den orten der C- & D- Säulen.
 
 
 
Bibs auf Matratze im Campervan
Palettenkissen als Bettverlängerung

Vorhänge nähen

Das Herzstück deines Vans
Sitzgelegenheit, Kuschel-, Schlafbereich und wichtig für erholsamen Schlaf

Los gehts!​

Vorhänge scheiden, nähen/kleben und im Campervan anbringen.

 
Ihr könnt diie Vorhänge* in eurem Cammpervan entweder nähen oder den Saum umschlagen und Kleben. Dafür einfach das Klebeband zum Aufbügeln* zwischen den Vorhangstoff legen, glatte Kante falten und mit großer Hitze bügeln. Der Stoff verklebt und man spart sich das Nähen. Nachteil: man kann die Vorhänge nicht heiß waschen.
 
Wir haben ein Schienensystem* gewählt, mit dem man die Vorhänge leicht verschieben kann. Die Schienen haben wir in die Dachholme von Hugo gebohrt . Die Vorhangschienen haben wir mit Vorhangclips mit Haken* ausgestattet, daran klemmt man den Vorhang.

Bei Links, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate-Links. Klickst du auf diesen Link, wird das Produkt für dich weder teurer noch günstiger,  ich bekomme jedoch ein paar Prozente vom Kaufpreis. Das hilft mir diese Website am Laufen zu halten.  Danke für deine Unterstützung!